Unsere Werte der Zusammenarbeit und Führung

Zusammenarbeit

Unser kollegialer Umgang ist von Wertschätzung getragen. Offenheit und Vertrauen bilden die wesentlichen Grundlagen unserer täglichen Zusammenarbeit. Im Miteinander sind wir einfühlsam und ehrlich. Untereinander pflegen wir Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Wir kennen unsere Aufgaben und setzen sie verantwortungsvoll um. Wir verstehen uns als Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsame Ziele verfolgt.

Führung

Wir übernehmen Verantwortung für das Unternehmen und unsere Mitarbeiter. In der Führung geben wir Orientierung und unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. In unserem Sagen und Tun sind wir Vorbild. Wir schaffen klare Rahmenbedingungen für selbstverantwortetes Arbeiten und lebenslanges Lernen. Das Wohl jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns ebenso wichtig wie die Unterstützung seiner individuellen Entwicklung.

Menschenbild

Das anthroposophische Menschenbild betrachtet den Menschen als ein Individuum aus Leib, Seele und Geist. Die Beachtung der Lebensphasen mit ihren entsprechenden Fähigkeiten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft als Ort individueller Entwicklung an gemeinsamen Aufgaben. Für uns ist das Ziel individueller Entwicklung das Finden und Realisieren eigener Lebensaufgaben. Das Leben des Einzelnen betrachten wir vor dem Hintergrund des vorgeburtlichen und nachtodlichen Seins.